Ein wunderschöner Tag

Es sollte ein wunderschöner Tag werden. Die Vorbereitungen für diesen Tag begannen quasi schon im Dezember. Unsere Vermieterin wollte, genau wie ich, unbedingt einmal mit dem Ringtaxi fahren. Das haben wir uns nicht zweimal sagen lassen.

Drei Mann können dort jeweils mitfahren. Nach kurzer Überlegung standen die "Fahrer" fest. Unsere Vermieterin, ihr Sohn (unser Nachbar) und ich. Jetzt fehlte nur noch ein Termin. Auch den haben wir schnell gefunden, der 07.07.07 sollte es werden.

Der Juli steht vor der Tür. Seit mitte Juni nur Regen. Doch das Wetter sollte besser werden, so hat man es zumindest gemeldet. Doch es sah erst nicht so aus. Aber dann am Samstag kurz vor der Abfahrt, es ist zumindest trocken. Um 08:30 wollten wir los. Viele haben sich angekündigt. Einige wollte sehen wie mir richtig schlecht wird, anderen wollten ihren Mann überraschen und ihm diese Fahrt auch schenken (Dachte ich bis dahin auf jeden Fall). Und los gehts. 17 Oberberger (Ok, zwei davon kamen aus Much) machten sich auf den Weg den Nürburgring unsicher zu machen.

Endlich, nach 15x 24h Rennen und etlichen Fahrstunden am PC auf der Nordschleife, geht es los und der größte Traum erfüllt sich. Und es sollte gut werden. Ab Köln wurde auch das Wetter immer besser. Die Sonne kam raus.

Wir sind am Nürburgring angekommen. Meine Freundin hat uns auch gleich angemeldet, nur irgendwie durfte ich nicht dabei sein. Egal, ich wollte einfach nur fahren. Und dann war es endlich soweit. Unser Taxi war da. Doch irgendwie war es komisch. Bei allen anderen hat der Fahrer Pause gemacht und die Helfer haben die Leute ins Auto gesetzt. Nicht bei uns. Der Fahrer saß schon. Unsere Vermieterin saß natürlich vorne, wir sind ja Gentleman. Ich habe mich hinter dem Fahrer platziert.

Angeschnallt, Tür zu. Doch dann ging die Tür wieder auf. Jemand spricht mit mir. Er erzählt mir das der Chef-Instruktor von BMW uns fährt, wie viele Kurven der Ring hat, 33 Links und 44 Rechts, oder 44 Links und 33 Rechts, je nach dem wie rum man fährt. Es war natürlich nett. Doch warum ausgerechnet bei mir? Bei keinem anderem. Andauernd hat er mich fotografiert. Doch ich hatte nur die Fahrt im Kopf. Dann wieder etwas komisches, unser Fahrer bekam ein Funkgerät.

Türen zu. Motor an. Gänsehaut. Los geht's.

Doch es sollte noch komischer werden. Davon habe ich allerdings nichts mitbekommen. Wahrscheinlich sollte es für die Siegerehrung werden. Wir sind ja schließlich ein Rennen gefahren.

Ich konzentriere mich nur auf die Fahrt. Das Grinsen bekomme ich einfach nicht mehr aus dem Gesicht. 10 Zylinder, 500 PS, Geil. Ferrari überholt, Motorräder, einfach alles überholt, die Reifen hören nicht mehr auf zu quitschen. Nach der hälfte der Runde war klar: Wenn das Taxi anhält spring ich raus und schreie einfach nur "GEIL"! Doch daraus sollte nichts werden.

Die Runde ist zu Ende. Wir sind kurz vor der Ausfahrt. Unser Fahrer funkt, warum auch immer, doch keiner Antwortet ihm. Kurz bevor wir wieder einbiegen zum Startplatz muss ich mich wieder wundern. Die Straße ist gesperrt. Keiner kommt mehr drauf. Wir kommen um die Ecke.

Meine Vermieterin macht nur noch den Mund auf und kann nichts mehr sagen, mein Nachbar sagt nur noch: "Danny guck mal!"

Ich schaue also zwischen Fahrer- und Beifahrersitz durch und wenn ich nicht gesessen hätte, wäre ich wahrscheinlich umgefallen!

Ich hab nur noch die Tür aufgerissen, das Auto stand noch nicht ganz. "Ja klar!". Nur so war es gar nicht geplant, eigentlich sollte der Fahrer mir die Tür öffnen. Doch ich war wohl etwas zu schnell. Aber man hat mir verziehen. Jetzt wußte ich auch warum der ganze Sekt da war.

Und nun haben sich auch die ganzen Puzzleteile zusammengefügt. Links auf dem Bild ist unser Fahrer, der natürlich von anfang an Bescheid wußte. Deswegen auch das Funkgerät wo keine Antwort kam. Er musste uns schließlich ankündigen. Die gesperrte Straße, damit kein anderer kommt. Der nette junge Mann der mich am Anfang "zugequatscht" hat. Er war der Chef der OK Speedmarketing, die im Auftrag von BMW das Ringtaxi betreuen. Er ist extra aus Hamburg gekommen um das zu sehen, normalerweise ist er nie da. Und letztendlich natürlich auch das Wetter :).

Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei der OK Speedmarketing bedanken, dass sie das alles möglich gemacht haben. Wir haben ja nicht nur den Zeitplan durcheinander gebracht. Doch ich glaube in dem Moment hatte jeder weitere Fahrgast verständnis dafür. Den Sekt haben wir auch von ihnen bekommen, sowie ausnahmsweise die "BMW Fahrer Training"-Mützen.

Tja und natürlich möchte ich mich bei meiner nun Verlobten bedanken für diesen wirklich einmaligen Tag!

Ein weiteres Dankeschön geht an Cindy, Karin, Steffi, Dagmar und Ursula die meiner Verlobten tatkräftig zur Seite standen.